Zum Inhalt springen

Einladung zum ersten Nix(OS) Learning Group Meetup Bochum am 19.10.

  • von

Hallo zusammen,

die Nix Learning Group Bochum lädt in Kooperation mit dem Fachschafsrat IT-Sicherheit ein zum:

Nix(OS) Learning Group Meetup #1


Was ist Nix?

Nix ist ein Package Manager, mit dem du Software deklarativ, hermetisch und reproduzierbar bauen kannst. Die Software-Pakete werden dafür in der funktionalen Programmiersprache Nix beschrieben. NixOS ist eine Linux-Distribution, die auf Nix aufbaut. Das ganze System wird deklarativ in einer Config beschrieben und lässt sich u.A. einfach reproduzieren und in Git verwalten. Dabei bricht Nix mit etablierten Linux-Konzepten und eignet sich ideal, um sein Verständnis für Linux und Software zu vertiefen.
Mehr Infos zu Nix(OS) gibt es auf der offiziellen Website. (https://nixos.org)


Was ist die Learning Group?

In regelmäßigen Treffen wollen wir mit euch zusammen unser Wissen über Nix(OS) vertiefen, zusammen an Systemkonfigurationen hacken und Software packagen. Explizit wollen wir auch Menschen ansprechen, die Nix noch nicht kennen, aber gerne ausprobieren würden und euch beim Einstig unterstützen.


Was solltest du mitbringen?

Bring am besten einen Laptop mit Linux mit. Alternativ könnt ihr auch einen bootbaren USB-Stick mitbringen, oder euch eine VM aufsetzen. Wir helfen euch natürlich auch gern, Nix/NixOS auf einem System, das ihr mitbringt, zu installieren.


Pizza?

Pizza! Und Getränke. Sag uns vorher am besten über unser Anmeldeformular (https://forms.gle/Ts9cZukpupb2MyUL9) Bescheid, dass du planst zu kommen.


– WANN? 19.10.2023, ca. 18:00-22:00
– WO? RUB, Raum MC 1.30 / MC 1.31. Die Räume MC 1.30 / MC 1.31 finden sich sehr zentral im ersten Stock. Kontaktiert uns gerne für einen detaillierten Lageplan zur rollstuhlgerechten Anreise.
– WER? Absolut jede*r mit Interesse an Nix(OS). Ihr müsst keine Vorerfahrung mit Nix mitbringen.