Einladung zur Vollversammlung

Liebe Mitstudierende,

seid ihr unzufrieden mit eurer Prüfungsordnung, vielleicht nicht einverstanden mit der Art und Weise wie Professoren mit euch umgehen oder wollt die nächste Sommerfahrt mitorganisieren?
Wollt ihr den Studiengang einfach besser machen, möglicherweise anderen Kommilitonen mit Rat und Tat zur Seite stehen, etwas über die Abläufe der Universität und den verbunden Ehrenämtern lernen?

Dann laden wir, der Fachschaftsrat für IT-Sicherheit, euch herzlich zu unserer Vollversammlung ein!

Wir treffen uns am Freitag, den 18.11.2022 um 14:15 Uhr im Seminarraum ID 04/413. Für Verpflegung wird gesorgt.

Voll… was?

Die Vollversammlung findet einmal jährlich statt, um gemeinsam die Aktivitäten des Fachschaftsrates im vergangenen Jahr zu besprechen. Ihr habt dabei die Möglichkeit zu erfahren, was wir für euch getan haben, was wir hätten besser machen können und was wir als nächstes für euch planen. Darauf folgt eine Debatte über unsere neue Satzung, sowie die Wahl eines neuen
Fachschaftsrates. Dies ist also eure Gelegenheit Teil der Studierendenvertretung zu werden!

Wie kommt ihr dabei ins Spiel?

Besonders durch die Pandemie ist es uns nur schwer möglich gewesen neue Mitglieder gewinnen zu können. Daraus resultierte, dass der Fachschaftsrat immer kleiner wurde und wir nur noch mit Mühen Veranstaltungen organisieren konnten. Falls ihr also Interesse daran habt Mitglied im Fachschaftsrat zu werden braucht ihr nur zur Vollversammlung zu erscheinen.

Insbesondere durch die Gründung der Fakultät für Informatik stehen viele Interessante Themen auf der Agenda: Ihr wolltet schon immer mal eine Webseite designen, euch im Social-Media-Management ausprobieren oder einen Server administrieren? Dann seid ihr bei uns genau richtig!

Was für Vorteile hat eine Mitgliedschaft im Fachschaftsrat?

Ihr lernt viele neue Leute kennen, könnt somit Kontakte knüpfen und euch gegenseitig helfen. Zudem könnt ihr dann auch gemeinsam mit den anderen Veranstaltungen für die Fachschaft planen und diese umsetzen. Außerdem kann eine Mitgliedschaft im Fachschaftsrat eine Erhöhung der individuellen Regelstudienzeit mit sich ziehen.

Warum ist es wichtig, dass wir eine aktive Fachschaft bilden?

Da alle Mitglieder der Fachschaftsräte ebenfalls Studierende sind, kommt es vor, dass erfahrene Mitglieder ausscheiden und ihr Studium beenden. Wenn nun keine neuen Mitglieder nachrücken, dann ist es uns bald nicht mehr möglich ein Ansprechpartner für eure Probleme zu sein. Projekte wie die Ersti-Woche, die Webnacht, eine Weihnachtsfeier oder Winter- bzw. Sommerfahrten können dann nicht mehr organisiert werden.

Wusstet ihr außerdem, dass ein Teil eures Sozialbeitrages in die Finanzierung der Fachschaft fließt? Der Fachschaftsrat verwaltet seine Gelder eigenständig und erhält dazu Projektmittel und andere Zuweisungen vom Allgemeinen Studierendenausschuss. Dieser erhebt im Namen der Studierendenschaft den Sozialbeitrag über den euer NRW-Ticket, das AKAFÖ und eben verschiedenste Projekte und Veranstaltungen der Studierendenschaft finanziert werden.

Wie wird die diesjährige Vollversammlung ablaufen?

Wir werden uns gegen 14 Uhr im Raum ID 04/413 am Freitag dem 18.11.2022 treffen. Für Snacks und Getränke wird gesorgt! Sobald sich alle Studierende eingefunden haben, werden wir mit der folgenden Tagesordnung beginnen:

1. Eröffnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Festlegung der Tagesordnung
3. Wahl der Sitzungsleitung und des Protokollanten
4. Kassen- und Finanzbericht
5. Entlastung des Finanzreferenten und der Kassenwärter
6. Bericht des FSR
7. Entlastung des FSR
8. Sitzungsänderungen
9. Wahl eines neuen FSR
10. Wahl der Ämter
11. Sonstiges

Im Anschluss an die Vollversammlung wird die erste, konstituierende, Sitzung des Fachschaftsrates stattfinden.

Alle Studierende des Studiengangs IT-Sicherheit sind herzlich willkommen!

Du hast vorher schon Fragen? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.

Euer Fachschaft IT-Sicherheit

Schlagwörter: